Standpunkt zur Teilzulassung von Zuschauern

Standpunkt zur Teilzulassung von Zuschauern

In den letzten Tagen und Wochen bekam man mal wieder vor Augen geführt, dass der Fußball nicht nur rund ist und ins Eckige muss, sondern eben auch der liebste Spielball von Politikeregos ist. Zu „Null-Toleranz“-Stadionallianz gesellen sich neuerdings im „Man-muss-auch-gönnen-Können“-Duktus die Teilzulassungen von Zuschauern in den Stadien. Das betrifft nun doch recht kurzfristig auch den VfB Stuttgart. Als Fanclubs und Gruppen der Cannstatter Kurve haben wir versucht, die aktuellen Ereignisse einzuordnen.

Einen Schritt zurück Richtung Normalität sehen wir nicht. Die „Normalität“ des Profifußballs steht sowieso in der Kritik wie niemals zuvor. DFB und DFL täten gut daran, hier endlich proaktiv an Lösungen zu arbeiten und nicht nur wie gewohnt auf Zeit zu spielen. Einige von uns tauschen sicherlich gerne bereitwillig den Fernsehsessel gegen eine Sitzschale, mehr geben die zahlreichen Beschränkungen allerdings auch nicht her. Eine Art Notbetrieb für das positive Gefühl aller Beteiligten lehnen wir ab. Organisierten Support, Fahnen und Zaunfahnen wird es in der aktuellen Situation nicht geben.

Die Fanclubs und Gruppen der Cannstatter Kurve